Mobile Klimalösung für überhitzte Schalttechnik

April 2016 - Mietkälte-Bericht in der Kälte | Luft | Klimatechnik

 

Notfallklimatisierung mit Improvisationskünstlern

Ein führender Hersteller für die Bereiche Trockenbau-, Putze und Dämmstoffe benötigte während der heißen Sommertage im vergangenen Jahr eine Notfallklimatisierung für die Schaltzentrale an einem seiner deutschen Produktionsstandorte.

Das vorhandene Klimasystem für die Schaltanlagen zur Spannungsverteilung und die SPS-Steuerungen war durch einen defekten Kompressor in der Kälteanlage
gestört. Da es sich nicht um einen handelsüblichen Verdichter handelte, war eine kurzfristige Reparatur der Kühlung ausgeschlossen.

Die Nachfrage beim Hersteller ergab eine Lieferzeit von mindestens vier Wochen für einen Austauschkompressor. Bei seiner Internet-Recherche nach einer kurzfristigen Lösung stieß der zuständige Technische Leiter auf die temporären Klimalösungen von Delta-Temp.