Kalte Luft für Air Show in Paris Le Bourget

August 2015 - Mobile Kälte für Air Show in Paris

 

Die Internationale Paris Air Show - Paris Le Bourget ist weltweit die größte Veranstaltung der Luft- und Raumfahrtbranche. 2015 fand die Messe zum 51. Mal statt. In diesem Jahr waren fast 351.000 Besucher vor Ort, davon 150.000 Fachbesucher.

DELTA-TEMP wurde zum dritten Mal nacheinander beauftragt, ein Dutzend Flugzeuge auf der internationalen Flugschau in Paris-Le Bourget zu kühlen.

Aufgabe war es, den Innenraum der Flugzeuge zu kühlen, sobald diese sich am Boden befanden und ihre Motoren ausgeschaltet hatten. Bei nicht laufenden Motoren läuft auch die Board-eigene Klimatisierung nicht.

Insgesamt waren über ein Dutzend Kaltwassersätze und Lüftungsgeräte im Einsatz. Etwa 200 Meter Luftschläuche und weiteres Zubehör, wie Mitteldruckventilatoren, Wasserschläuche und Stromkabel waren erforderlich.

Eine ständige Präsenz der Techniker vor Ort für die Dauer der Veranstaltung war gefordert, um die reibungslose Funktion der Maschinen zu gewährleisten und so schnell wie möglich eingreifen zu können, um die Klimapakete von den Flugzeugen zu trennen, sobald Demonstrationsflüge auf dem Programm standen.
Sobald das jeweilige Flugzeug wieder am Boden war, mussten die Luftschläuche wieder  mit der Kabine verbunden werden um im Inneren die richtige Temperatur zu halten.